call122

Bottom

Brand altes Konradinum, Gesamtübung vor Abriss am 20.07.22

20.07.2022
Hauptwache Eugendorf, LZ Kirchberg, LZ Neuhofen, LZ Schwaighofen

Brand altes Konradinum, Gesamtübung vor Abriss am 20.07.22

Am 20.07.2022 hatte die Feuerwehr Eugendorf eine seltene Möglichkeit, da das alte Konradinum in den nächsten Wochen abgerissen wird konnten wir somit einen Realeinsatz inszenieren. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss und 3 zu rettenden Personen im 2. Obergeschoss. Um die Übung so real wie möglich durchführen zu können wurde in einem der Zimmer eine alte Couch angezündet. Somit konnte die Brandbekämpfung über das Stiegenhaus unter schweren Atemschutz mit Wärmebildkamera, Schlauchloop usw. perfekt und real geübt werden. Ein umfassender Rundumangriff von ausen sowie Zubringer vom Hydranten und vom nahen gelegenen Löschteich wurde ebenfalls gelegt. Als Unterstützung wurden die Kameraden der Feuerwehr Seekirchen mit Drehleiter und Atemschutzfahrzeug angefordert.

 

„Wir haben nicht oft die Möglichkeit eine Brandübung so real beüben zu können, ich möchte mich für die Möglichkeit bei unserem Herrn Bürgermeister und der Gemeinde bedanken. Wir könnten sehr viel Lehrreiches aus dieser Übung mitnehmen.“ So Ortsfeuerwehrkommandant Pötzelsberger Klemens. An der Übung 52 Männer/Frauen mit 12 Fahrzeugen teil und es konnten 5 Atemschutztrupps eingesetzt werden.

 

 

Bottom