call122

Eugendorf

Freiwillige Feuerwehr Eugendorf

Feuerwehr
Bottom

24 Stundentag der Feuerwehrjugend Eugendorf

Jugend

24 Stundentag der Feuerwehrjugend Eugendorf

Bericht 24h-Tag 2022 der Feuerwehrjugend Eugendorf vom 27.08.2019 – 28.08.2022

Auch dieses Jahr fand Ende August wieder der 24h-Tag der Feuerwehrjugend Eugendorf in der Hauptwache Eugendorf statt.
Der 24h-Tag dient für die Jugendlichen als Vorbereitung auf den aktiven Dienst.

An diesem Tag gibt es für die Kinder Feuerwehr pur – in einem straffen Zeitplan geht es den ganzen Tag über durch mehrere Übungen und Einsatzübungen.

Bei den Einsatzübungen werden die Jungflorianis, wie die Aktivmannschaft, mittels Funkrufempfänger alamiert und sie müssen in einem simulierten Einsatzszenario das erlente Wissen anwenden um ihre Aufgaben abzuarbeiten.

Dieses Jahr standen unter anderem ein Brandeinsatz sowie eine unter einem Stahlträger eingeklemmte Person auf der Tagesordnung.

Nach einem langen und anstrengenden Tag gab es einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Lagerfeuer.

Früh morgens wurden die Jugendlichen vom nächsten Einsatz aufgeweckt, in der Nähe des Recyclinghofs gab es einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, welche es zu befreien galt.

Im Anschluss gab es bei den Kameraden von Neuhofen im Feuerwehrhaus ein leckeres Frühstück.

Direkt nach dem Frühstück gab es noch eine Ölspur zu binden, bevor wir wieder in das Feuerwehrhaus der Hauptwache einrückten.

Mit letzter Kraft wurde schlussendlich die Zeugstätte und alle Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht, bevor die Kinder endlich nach Hause ins Bett durften.

An dieser Stelle bedanken sich die Jugendbetreuer bei allen Unterstützern und Helfern ohne die der 24h-Tag nicht möglich gewesen wäre, Vielen Dank!

 

 

Bottom