call122

Eugendorf

Freiwillige Feuerwehr Eugendorf

Feuerwehr
Bottom

12h-Tag der Feuerwehrjugend am 28.08.2021

28.08.2021
Jugend, Hauptwache Eugendorf, LZ Schwaighofen, LZ Neuhofen

12h-Tag der Feuerwehrjugend am 28.08.2021

Am 28.08 fand der 12h-Tag unserer Jungfloriani statt.
Nach kurzer Ansprache unseres OFK Klemens Pötzelsberger fuhren wir schon zum Löschzug nach Neuhofen, wo uns ein gutes Frühstück und die erste Übung "Menschenrettung"erwartete. Zusammen brachten wir unseren "abgestürtzten" Kameraden wieder auf festen Boden.
Im Anschluss erwartete uns der Löschzug Schwaighofen mit einem "Forstunfall mit eingeklemmter Person".
Wie wichtig Schutzausrüstung und auch die Beobachtung der Umgebung ist wurde uns von den Schwaighofner Kameraden anhand von praktischen Übungen erläutert. Danach gab es für die Jungfloriani's im Feuerwehrhaus noch ein leckeres Mittagessen.
Nach kurzer Verdauungspause in der Hauptwache, legten die Jugendlichen eine Schaumleitung und versuchten die Waschhalle einzuschäumen was ihnen auch super gelang.
"Keller unter Wasser" endeckte einer der Jugfloriani beim Zusammenräumen der Schaumleitung und schon wurden alle Maßnahmen mit wie z.B. Auspumpen mit Tauchpumpe, Trockensaugen, etc. in die Wege geleitet.
Die benötigte Anzahl an Schläuchen einer Angriffsleitung zu berechnen und Wassermanagement war die letzte Übung für den Tag.
Eine Grillerei am Abend kam da genau richtig zum stärken, es war ein gelungener Tag mit vielen spannenden Aha-Momenten.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und allen voran den Löschzügen für die tolle Unterstützung!

Bottom